Hertha BSC – FK Ventspils

  • 11:44 theonebq – Um es mit den Worten unseres Stadionsprechers zu sagen: Hi und herzlich Willkommen liebe Hertha-Blog-Fans zum Europa-League „Knaller“ gegen FK Ventspils. So circa 20 Minuten vor dem Anpfiff um 19 Uhr geht’s hier los.
  • 12:58 Easyfunk – Ich freue mich und bin gespannt auf die Live-Blog-Premiere!
  • 13:52 Flixius – Hier kann man übrigens Kommentare abgeben: www.scribblelive.com
  • 15:55 theonebq –
  • 15:55 theonebq – In etwas mehr als zwei Stunden ist Anpfiff im Olympiastadion. Hoffen wir, dass nachher mehr los ist, als jetzt: www.olympiastadion-berlin.de
  • 17:43 theonebq – So, nachdem ich mein Sky-Passwort gefunden hab (schließlich läuft ja Wrestling parallel), kanns hier dann auch losgehen. Ich bin mal gespannt, wann Sky die anderen Optionen freischaltet. Im Moment läuft die Europa League unter dem Menüpunkt „Champions League“…
  • 17:44 Easyfunk –
  • 17:44 theonebq – Gleich Mal ein Sorry an Enno, ich hab auf die falschen Buttons geklickt und deinen Kommentar zur Webcam aus Versehen gelöscht. Gut, dass du den Screen zweimal gepostet hattest:
  • 17:44 theonebq – Wär aber auch zu schade gewesen, wenn man alle zehn (!) Minuten ein Bild aus dem Stadion gesehen hätte…nicht auszudenken, was das für rechtliche Konsequenzen hätte…
  • 17:45 kielerblauweiß – Lennart Hartmann und Ramos in der Startelf. Spannung steigt
  • 17:47 theonebq – Gleich mal schnell die Aufstellung, bevor wir zum echten Spaß kommen: Drobny – Stein, Friedrich, Bengtsson, Janker – Piszczek, Hartmann, Cicero, Nicu – Domo, Ramos
  • 17:47 doksen – wird hier wirklich gleich das hertha spiel als stream übertragen?
  • 17:47 theonebq – Nein, hier gibts „bloß“ einen Liveticker. Streams gibts in diesem anderen Internet ;)
  • 17:48 saumselig – So bin jetzt kurz dabei. Drücke mal die Daumen! Auf, dass es am Montag beim Podcast was Gutes von der Hertha zu berichten gibt.
  • 17:50 theonebq – Na das hoffen wir doch alle. Kommen wir aber erstmal zur zweitspannendsten Frage des Tages: Die Zuschauerzahl! Die Jungs von 11Freunde haben da eine Umfrage gestartet. Bisher führt mit 22% die Angabe: 3-10 Zuschauer. Vielleicht drehen wir da noch kurz dran? www.11freunde.de
  • 17:52 theonebq – Rolf Fuhrmann begrüßt uns aus dem Olympiastadion und spricht von „knapp 10.000“ Zuschauer. Gründe: Der Gegner und die Leistung zuletzt. Von der ausgefallenen S-Bahn spricht er nicht.
  • 17:53 theonebq – Rolf Fuhrmann begrüßt uns aus dem Olympiastadion und spricht von „knapp 10.000“ Zuschauer. Gründe: Der Gegner und die Leistung zuletzt. Von der ausgefallenen S-Bahn spricht er nicht.
  • 17:53 Enno – So und jetzt endlich Hertha, oder? Es wird mal Zeit, dass wir auch einen Vorbericht zu diesem Spiel bekommen.
  • 17:55 theonebq – Ok, ihr merkt vielleicht (zumindest merke ich es hier), ganz rund läuft es technisch noch nicht. Manchmal nimmt er Kommentare direkt an, manchmal nicht. Die Folge ist manchmal ein Dreifach-Post. Ich versuch das unter Kontrolle zu bekommen.
  • 17:55 saumselig – Ich tippe auf 10.000 – 15.000. Mal sehen. Verfolge den Ticker jetzt gleich in der U-Bahn. Also auf geht es!
  • 17:56 theonebq – Mein genauer Tipp ist im Übrigen 12.345. Könnt ja auch mal euren Tipp abgeben, wer am Ende am nächsten dran ist, bekommt drei Punkte aufs Europa-League-Konto unserer Hertha.
  • 17:57 theonebq – So, die Mannschaften kommen auf den Platz. Der kleine lustige Auswärtstross schwenkt mutig gelb-blaue Farben. Die werden gleich nix mehr zu lachen haben.
  • 17:59 theonebq – Auf deutsch heißt der lettische Ort übrigens „Windau“, könnte also auch ohne Probleme ein Ort in Brandenburg sein.
  • 17:59 Enno – Hier klappt alles super. Gefällt mir gut. Ich bin sehr gespannt. Mein Tipp zum Spiel übrigens: 3:1 für Hertha!
  • 18:00 theonebq – Ich gehe davon aus, dass unser neues Top-Abwehrduo da hinten dicht machen wird und wir mit 2:0 gewinnen. Arne Friedrich hat übrigens gerade sein Sprachtalent bewiesen: „Wie tscheinsch se seid“!
  • 18:00 Enno – Was ist eigentlich mit Steve von Bergen?
  • 18:01 theonebq – von Bergen sitzt dort, wo er meiner Meinung nach den letzten Auftritten auch hingehört: Auf der Bank.
  • 18:01 theonebq – von Bergen sitzt dort, wo er meiner Meinung nach den letzten Auftritten auch hingehört: Auf der Bank.
  • 18:02 theonebq – Der Ball läuft. Die blau-gelben Trikots der Letten hätten mich fast dazu verleitet, sie zu Schweden zu machen. Aber so müde bin ich dann doch noch nicht.
  • 18:02 theonebq – Drobny nach 1.16 schon zum zweiten Mal am Ball. Will sich wohl für einen neuen Vertrag anbieten. Stuttgart kann ja nun wirklich keine Option sein…
  • 18:05 theonebq – Nanu? War das gerade Mark Stein? Nein, das kann nicht sein. Es war wohl eher Cicero, der die Flanke auf Piszczek brachte. Aber Kopfbälle sind dem so fremd, wie Mark Stein gute Flanken.
  • 18:05 kielerblauweiß – Dafür kann Cicero Fehlpass
  • 18:06 theonebq – 5. Minute und Hertha schon im Glück. Cicero spielt einen Fehlpass und die Letten sind plötzlich in Überzahl (fragt mich bitte nicht nach den Namen). Drobny rettet.
  • 18:07 theonebq – Der lettische Torhüter sieht von hinten aus wie Stefan Wessels. Wenn Drobny nicht mehr will, müssen wir bei dem mal nachfragen. Unterdessen imitiert Ramos schonmal Artur Wichniarek und schießt seinen Gegenspieler an.
  • 18:07 Kai Tippmann – Haben die das Außenmicro direkt in die Kurve gestellt? Ich höre ganz gute Stimmung, ich seh nur keine Zuschauer. :D
  • 18:08 theonebq – Nee, Hertha hat bestimmt wieder Mikros vor die Kurve gestellt und sie auf die Außenlautsprecher geschaltet ;)
  • 18:08 kielerblauweiß – Ich glaub, Ramos macht in der 13.min das 1:0
  • 18:10 theonebq – 8. Minute: Erste gute Aktion von Ramos, der per Kopf auf Nicu weiterleitet. Aber Nicu spielt einen so fortschrittlichen Pass, dass Piszczek den nicht mal bekommen hätte, wenn der Verteidiger nicht dran gewesen wäre. Direkt danach kann man aber auch mal Handspiel pfeifen…
  • 18:11 Anonymous – Domo und Ramos in der Startelf, habt mal ein Auge drauf wie das Funktioniert
  • 18:11 theonebq – Bisher habe ich von Domo noch nichts gesehen, aber Piszczek orientiert sich auffällig weit nach vorne, spielt da fast als dritte Spitze.
  • 18:12 theonebq – 11. Minute: Christoph Janker auf links, könnte flanken, macht das…nein…versucht das auch. Der Ball fliegt als Wichniarek-Gedächtnis-Schuss – also völlig ungefährlich – in Richtung Marathon-Tor.
  • 18:13 theonebq – Also wenn ich die Anfangsphase von Hertha heute, mit der von Stuttgart gestern vergleiche, bin ich versucht zu sagen: Hertha „leicht“ schwächer…
  • 18:15 theonebq – Übrigens gibt es noch Menschen, die so ein Europa-League-Spiel von Hertha zu schätzen wissen. Das hier hab ich in einem englischen Forum gefunden: Ticket prices for tonight,s game start at only 11 Euro,s now thats value
    for money !!!!!
  • 18:17 theonebq – 16. Ramos mit dem ersten Torschuss. Vom linken Strafraumeck zieht er den Ball als Schlenzer am rechten Pfosten vorbei. Deutlich vorbei muss man hinzufügen.
  • 18:17 kielerblauweiß – Wenn`s interessiert. Heerenveen führt 1:0 gegen Sporting.
  • 18:18 theonebq – 18. Piszczek versuchts auch mal aus der Ferne. Ebenfalls deutlich drüber.
  • 18:19 theonebq – Eieiei….Drobny muss einen Fernschuss halten und verletzt sich dabei…
  • 18:20 theonebq – Das sieht nach Zerrung aus, so aus der Ferne und als Fußballspieler…
  • 18:20 kielerblauweiß – Bitte nicht Drobny
  • 18:21 theonebq – Aber das war eine typische Szene, die zum Torschuss führte. Die Mannschaft ist nicht bissig, zeigt zumindest defensiv keinen Kampfgeist. Der Lette kann zur Mitte ziehen, Mark Stein guckt zu, Hartmann auch und so kommt es zu diesem Torschuss.
  • 18:21 theonebq – Die Physios geben alles, aber es sieht nach dem ersten Einsatz von Sascha Burchert aus. Dass der es drauf hat, ist keine Frage. Aber im Moment haben wir wirklich die Seuche.
  • 18:21 kielerblauweiß – Mein Herz steht still. Das sieht nicht gut aus
  • 18:21 Kai Tippmann – Und das war endlich mal ein echter Torschuss – wenn auch vom falschen Team!
  • 18:22 theonebq – Burchert kommt für Drobny ins Spiel. Auf so eine Bewährungsprobe wartet man als Torwart natürlich.
  • 18:22 kielerblauweiß – Es fing an, mit einem vertendelten Ball von Hartmann im Mittelfeld
  • 18:24 theonebq – Jetzt wieder Fußball, Stein schickt Nicu die rechte Seite entlang. Eigentlich eine perfekte Flankenposition, aber er legt sich den Ball auf den schwachen Fuss und es gibt nur Einwurf. Danach immerhin so etwas wie ein Torschuss von Piszczek.
  • 18:24 Kai Tippmann – Als Torwart wartet man auf sowas, als Zuschauer hätt ich gern auf die Bewährungsprobe verzichtet. Forza Drobny!
  • 18:24 Enno – Zwei Ballverluste im zentralen Mittelfeld – einmal Cicero, einmal Hartmann – führen zu schnellen Gegenangriffen der Letten. So kann man nicht auftreten. Vor allem deshalb nicht, weil die Bälle ohne Not, ohne Bedrängnis abgegeben wurden. Drobnys Verletzung ist bitter.
  • 18:25 theonebq – Die beiden Ketten arbeiten ganz schlecht zusammen, die Lücken sind zu groß. Eigentlich wollte ich das hier mit lustigen Pils-Sprüchen auflockern, aber so richtig zum Spaßen ist mir grad nicht.
  • 18:25 kielerblauweiß – Die Hintermannschaft bindet gleich mal Burchert unnötig ins Spiel ein. Der Ball muss schneller aus dem Strafraum.
  • 18:27 theonebq – 25. Die erste große Chance für Hertha – hat Hartmann, wenn ich das richtig gesehen hab. Meine Güte, meine 81cm reichen nicht, um den Abstand der Kamera zu kompensieren. Dropkick von – danke Sky – Domo, aber der lettische Keeper ist unten.
  • 18:27 kielerblauweiß – Zerrung oder Faserriss
  • 18:27 theonebq – Wie vermutet und vom Doc laut Sky bestätigt. Das heißt wohl, Burchert wird auch gegen Freiburg spielen, oder?
  • 18:27 kielerblauweiß – Lissabon zum 1:1
  • 18:28 theonebq – 27. Da hat man zum ersten Mal die Möglichkeiten von Ramos gesehen. Wird gut geschickt, ist dann aber einen Schritt zu langsam.
  • 18:28 theonebq – Aber sie suchen ihn, Hertha wird etwas besser. „Etwas“…
  • 18:28 Enno – Sollte es „nur“ eine Zerrung bei Drobny, sollte es zum Freiburg-Spiel reichen, denke ich.
  • 18:29 Kai Tippmann – Ja, aber wie der Drobny da auf der Bahre lag, das muss dann ne gewaltige Zerrung gewesen sein…hoffen wir mal das beste.
  • 18:30 theonebq – Ich vermute – genau wegen der Szene auf der Bahre – dass ein Faserriss ist. Aber das ist natürlich alles Spekulation.
  • 18:30 kielerblauweiß – Die dritte Stein-Flanke, die verkümmert
  • 18:31 theonebq – Ich wollte Stein-Flanken eigentlich nicht mehr kommentieren. Er hat es geschafft, dass ich mir Sofian Chahed zurückgewünscht habe…
  • 18:32 saumselig – nach wievielen zuschauern sieht es aus?
  • 18:33 theonebq – Ich kann das ganz schlecht schätzen. Es sieht aus wie 5.000, hört sich an wie 10.000 und wenn ich Glück habe sind es 12.345 ;)
  • 18:33 kielerblauweiß – 11892
  • 18:34 theonebq – Janker und Stein ist die wohl am meisten gefürchtetste Flügelzange Deutschlands – für die eigene Mannschaft.
  • 18:34 theonebq – 33. TOOOOOOOR
  • 18:35 kielerblauweiß – Tooooooooooooooor
  • 18:35 saumselig – yes!
  • 18:35 theonebq – Zum ersten Mal spielt die Mannschaft schnell und direkt! Ramos legt auf Hartmann ab, seinen Schuss kann der Keeper nicht festhalten und Piszczek reagiert blitzschnell mit links.
  • 18:36 kielerblauweiß – Schöner Torwartfehler-nach vorne abgewehrt – Piszczek sagt danke
  • 18:36 saumselig – da hätte man wohl auch im jahn spielen können. wäre sicher billiger gewesen.
  • 18:36 Kai Tippmann – viermal so viele Zuschauer wie Milan gegen Wolfsburg letztes Jahr… ;-„
  • 18:36 saumselig – wer war es?
  • 18:37 theonebq – Piszczek wars. Kurz danach versuchte es Domo mit der Messi-Taktik, Augen zu und durch. Dann sah er es doch ein und wollte auf Ramos ablegen, aber da waren die Letten schon wieder nachgerückt.
  • 18:37 Kai Tippmann – Wenigstens der Gäste-Torhüter spielt mit! Gleichzeitig schiesst übrigens Rapid das 1:0 gegen den HSV.
  • 18:37 kielerblauweiß – Ramos will sich im Olympiastadion auch mal warm schießen – darf er gerne. Der trifft noch
  • 18:37 saumselig – schönen gruß aus der u2. hier jubelt keiner.
  • 18:39 theonebq – Gruß zurück, ich kann mich da zum Anfang der Partnerschaft zwischen Bundesliga und dem Telefon-Konzern an eine sehr coole Werbung erinnern, in der ein Fan das Ergebnis seiner Mannschaft bekommt und dann die U-Bahn zusammenbrüllt ;)
  • 18:41 theonebq – Klar, es ist „nur“ der lettische Meister und es ist eigentlich schade, dass Wichniarek in so einem Spiel nicht auch mal die Chance hat, Pflichtspieltore zu schießen (gegen schwächere Gegner hat er in der Vorbereitung ja häufig getroffen), aber Ramos gefällt mir bisher um Längen besser.
  • 18:41 theonebq – „Wieder ne unbrauchbare Flanke“ sagt der Sky-Mensch. Ich gebe ihm recht.
  • 18:41 theonebq – „Die kommen einfach nicht genau genug“ ist allerdings die Untertreibung des Jahrhunderts.
  • 18:42 saumselig – schnell ein 2:0 und selbstvertrauen tanken!
  • 18:42 theonebq – Erstmal gibt’s Gelb für den Letten mit der Nummer 4. Merkt ihn euch, der fliegt heut noch ;)
  • 18:44 theonebq – Sieht so aus, als würden sich die Teams jetzt auf die Halbzeit freuen. So richtig Action ist da zwei Minuten vor der Pause nicht mehr drin.
  • 18:44 kielerblauweiß – Hört jemand raus, was die Ostkurve singt?
  • 18:44 theonebq – „Wir holn die Meisterschaft und den Europacup und den Pokal, (jetzt weiß ich nicht mehr, ob das stimmt) der Rest is scheißegal?“
  • 18:45 kielerblauweiß – Danke, sehr schön
  • 18:47 theonebq – Die Nachspielzeit läuft und Hertha ist scheinbar schon in der Kabine. Traumflanke in den Hertha-Strafraum, kein Herthaner geht mit und zwei Letten springen mehr oder weniger am Ball vorbei. Der Linienrichter hebt zwar die Fahne, aber das hat wohl selbst der Zusatzschiri hinter dem Tor gesehen, dass das keins war.
  • 18:47 kielerblauweiß – Warum will Cicero bloß immer durch die Mitte spielen? Ab und zu mal über außen muss doch gehen.
  • 18:48 theonebq – Das Problem ist: Auch Cicero weiß, dass die Flanken nicht kommen. Bengtsson holt sich kurz vor der Pause noch schnell die Gelbe Karte ab.
  • 18:48 saumselig – ggibt es das spiel auch im radio?
  • 18:49 theonebq – InfoRadio! Live und in voller Länge.
  • 18:49 theonebq – So, Halbzeit im Olympiastadion.
  • 18:50 theonebq – Mein Eindruck vom Spiel ist mittlerweile nicht mehr so schlecht, wie zu Beginn. Die Mannschaft hat in dieser Zusammenstellung noch nie gespielt (geht gleich weiter, hab grad n Anruf erhalten).
  • 18:52 theonebq – …und dafür lief es nach anfänglichen Schwierigkeiten zumindest offensiv ab und an ganz gut zusammen. Was gar nicht geht, ist das Spiel über die Außen. EINE gute Flanke in Hälfte Eins, von Piszczek kurz vor der Pause, ist einfach nicht genug. Auch Defensiv passt die Abstimmung zwischen den beiden Sechsern Hartmann und Cicero, sowie der Abwehrkette noch nicht. Deshalb ist das 1:0 – finde ich – doppelt positiv zu sehen.
  • 18:53 kielerblauweiß – Ich merke, dass ich mir dringend Hertha-Fans in Kiel suchen muss. Ein Spiel sehen UND mit jemandem drüber reden, ist schon besser als ständig allein zu gucken.
  • 18:53 Enno – Man kann viele Gründe und Ausreden finden für die Art und Weise wie Hertha spielt (Verletzungen, Abgänge, neue Formation, etc.) und viele Dinge werden sich ändern. Aber die Fatalisten unter uns werden beim Anblick dieses Spiels ein Gefühl dafür bekommen, was es heißen würde, wenn Hertha in der zweiten Liga spielen würde. Das Niveau und die Atmosphäre des Spiels machen da jedenfalls einen ganz guten Eindruck…
  • 18:53 theonebq – Das ist auch richtig, aber ich gehöre dann zu denen, die auf die Verletzungen verweisen ;)
  • 18:55 Enno – Wenn man ehrlich ist, kann man von diesem Spiel nicht mehr erwarten. Hertha spielt in einer Formation, die wir so wohl nie wieder sehen werden. Und irgendwann wird auch Lucien Favre die Zeit finden, mit den Außenverteidigern Flanken zu üben. Letztlich müssen wir der Mannschaft die Zeit geben, sich zu entwickeln.
  • 18:55 Sebastian – Ja…Hertha in der 2. Liga…daran kann ich mich noch gut erinnern :)…bitte nie mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • 18:55 kielerblauweiß – Lissabon führt 2:1
  • 18:56 theonebq – Wieso, das Spiel gegen Kaiserslautern war doch super ;)
  • 18:56 Enno – Übrigens mag ich deine „Bier-Kommentare“ sehr gerne. Weiter so! ;-)
  • 18:58 theonebq – Haha, die echten hab ich noch gar nicht gebracht. Mal gucken, ob sie sich noch anbieten…
  • 18:58 Sebastian – Das Spiel gegen Wattenscheid auch ;)
  • 18:58 Kai Tippmann – Damals gegen Lautern waren auch 2, 3 Leutchen mehr im Stadion, wenn ich mich richtig erinnere.
  • 18:59 theonebq – Ja gut, aber lieber gewinn ich vor leeren Rängen gegen Ventspils als vor 50.000 in Wien zu verlieren :)
  • 19:00 Enno – Na, die „Flügelzange“ war schon ziemlich gut, fand ich.
  • 19:01 theonebq – Ach, ich hatte doch noch so ein schönes Video parat. Für den HSV hat die Reise nach Wien nämlich schon schlecht begonnen: HSV-Bus rammt Pfeiler
    www.youtube.com
  • 19:01 theonebq – Müsst ein bisschen vorspulen, wird erst witzig, wenn der Bus zurücksetzen muss.
  • 19:03 theonebq – Eine Quizfrage an alle hab ich auch noch (und wehe es guckt einer nach!): Was fand 2004 in Ventspils statt? Tipp: Ein „großes“ sportliches Ereignis. Antworten bitte bis zum Anpfiff, dann gibts die Auflösung.
  • 19:04 theonebq – Unterdessen kommen die Mannschaften zurück auf den Platz. Harry Gämperle spricht gerade von 1-2 MONATEN Pause für Drobny…ich hoffe, Monat ist das schwyzerdütsche Wort für Wochen!!
  • 19:05 theonebq – Ohne Wechsel geht’s für beide Teams in Hälfte Zwei.
  • 19:05 Sebastian – Oh Gott!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jesus kaputt…ich bin bedient!
  • 19:05 kielerblauweiß – Daer Torwart trägt auch Gummistiefel oder ?
  • 19:05 Enno – 2004? Eine Pils-Meisterschaft?
  • 19:06 theonebq – Hehe…ok, die Zeit bis zum Anstoss war sehr knapp. Es war die Weltmeisterschaft im Gummistiefelweitwurf!
  • 19:07 theonebq – Tor für Ventspils
  • 19:07 theonebq – So schnell kann das gehen.
  • 19:08 theonebq – Wieder fehlt hinten die Abstimmung, Friedrich lässt sich von Gauracs (?) düpieren und der Schuss des Letten erwischt Burchert auf dem falschen Fuß.
  • 19:09 Kai Tippmann – Ick fass et nich. Was ist denn das für ein Abwehrverhalten?
  • 19:09 Enno – Unfassbar…
  • 19:10 theonebq – Damit sind wir wieder am Anfang. 0:0 quasi. Neues Spiel, neues Glück. Oder (Achtung, Bier-Kommentar) Franziskaner Eißbier! Damals wie heute.
  • 19:10 theonebq – Naja, der Sky-Mensch versucht gerade, eine Mitschuld von Burchert herbeizureden oder zumindest zu suggerieren, dass Drobny den möglicherweise gehalten hätte. Mit Sicherheit nicht.
  • 19:11 theonebq – 52. Starker Freistoß von Cicero, hart und flach ins rechte Eck, aber der Keeper lenkt den Ball zur Ecke.
  • 19:11 theonebq – Dass aus dieser nichts entsteht, brauche ich dank der Verletzung von Kacar ja nicht zu sagen…
  • 19:11 Sebastian – Uns fehlt im Moment alles…
  • 19:13 theonebq – Oh, mann. Nicu (Bier-Kommentar: In Bayern daheim – in der Welt zu Hause) vertendelt den Ball nach einem Klasse-Spielzug über Ramos und Cicero. Der Ansatz war da, der Abschluss – siehe unten – fehlte.
  • 19:13 kielerblauweiß – Schöner Konter- Nicu verdaddelt
  • 19:14 theonebq – Auch dieser Angriff zeigt wieder: Wenn Hertha schnell spielt, staunen die Letten, wie Wolfsburg neulich gegen Bayern. Sie müssen es nur mal tun.
  • 19:14 theonebq – AAAAH, der Sky-Mensch hat die bösen Worte gesagt. Ramos sei ein spielender Stürmer, kein abschließender wie „Voronin“ oder „Pantelic“.
  • 19:15 Sebastian – Wer waren die beiden gleich?!
  • 19:16 theonebq – Ich kann mich auch nur noch dunkel erinnern. Der eine sitzt in England ständig nur auf der Bank und wenn er reinkommt, vergibt er Großchancen und der andere hat sich nicht um eine Arbeitserlaubnis gekümmert. Komische Vögel.
  • 19:16 theonebq – Das Spiel läuft übrigens auch noch. Friedrich verirrt sich auf seiner alten Position auf rechts außen und schafft es tatsächlich eine gute Flanke zu schlagen. Domo kann ihn aber nicht genug drücken und der Ball fliegt über das Tor.
  • 19:17 kielerblauweiß – Friedrich will den Beinschuss zum 1:1 wieder gutmachen
  • 19:17 Kai Tippmann – Wer ist denn heute der abschließende Stürmer?
  • 19:17 Sebastian – Harun Isa war auch ein spielender Mittelstürmer!
  • 19:17 theonebq – Immerhin sitzt Raffael schonmal auf der Bank, was soviel heißt wie: Für 15 Minuten reicht’s.
  • 19:17 Enno – Opa Friedrich zeigt den Jungschen, wie es geht mit den Flanken. Bengtsson und SvB für die IV und Friedrich wieder auf rechts…
  • 19:18 theonebq – Bring das mal Arne bei…
  • 19:19 theonebq – Andererseits muss er sich nach einer erneuten Flanke der Marke U-Bahn (unterirdisch) von Stein wohl in den Dienst der Mannschaft stellen.
  • 19:20 Flixius – Wie naiv bin ich eigentlich? Ich dachte das wird ein Spiel, in dem sich Hertha mal richtig schön aus der Krise schießt. Minimum 3:0….
  • 19:21 Sebastian – 1000000 Liter Pils für nen guten Außenverteidiger!!!
  • 19:21 theonebq – 61. Wenn die Letten nicht die Letten wären, stünde es vielleicht schon 1:2. Aber offensiv sind die ja so zielsicher, wie ich am Schießstand mit den unten erwähnten Litern Bier intus…
  • 19:21 Kai Tippmann – Jau, ne andere Mannschaft hätte uns schon lange einen eingeschenkt.
  • 19:22 theonebq – Aber sie nähern sich an. „Tschirkin“ prüft Burchert, aber der macht den Drobny und hält sicher.
  • 19:22 Sebastian – Lulu ist völlig fertig…
  • 19:23 theonebq – Kann ich verstehen. Der FC Zürich hat Ventspils zweimal in der Champions League-Quali geschlagen. Zu Hause aber auch nur 2:1.
  • 19:24 theonebq – Cesar macht sich bereit, während sich auf dem Spielfeld eigentlich jeder anbietet, um ausgewechselt zu werden. Ramos mal ausgenommen.
  • 19:24 theonebq – Prost!
  • 19:25 Kai Tippmann – Vents Pils gibt ist alles OK!
  • 19:25 theonebq – 65. Als hätte das Bier ihn animiert: Cicero mit dem ersten echten Torschuss in der zweiten Hälfte, aber wieder ist der gegnerische Keeper da. Auf der Gegenseit muss Friedrich dann schon wieder retten. Mensch, das ist ja schon fast ein offener Schlagabtausch…
  • 19:26 theonebq – 66. Piszczek geht vom Platz und der Neuzugang, der bei seiner Vorstellung laut Favre als einziger noch nicht fit war, kommt auf den Platz.
  • 19:26 Kai Tippmann – www.flickr.com :D
  • 19:27 theonebq – Kurz noch die Quelle nachgeliefert. „Quelle“ hihi…
  • 19:27 Der Klaus – Diese Spiele sind einfach Undankbar, für die Zuschauer wie die Spieler.
  • 19:27 Sebastian – Ob es auf dieser Welt irgendwo einen Trainer gibt, der diesen Verein in den Griff bekommt…
  • 19:27 Flixius – Das ist heute das Spiel der Debütanten: Ramos, Hartmann, Burchert (unfreiwillig) und jetzt noch Cesar.
  • 19:27 Kai Tippmann – Das ist ja das eigentlich bestürzende – das Unentschieden geht völlig in Ordnung.
  • 19:28 theonebq – Hertha versucht jetzt das Spiel zu ordnen, aber die Letten kontern immer nadelstichartig. Und Cicero bewirbt sich um den Preis für die häufigsten Fehlpässe.
  • 19:29 theonebq – 69. JETZT wird alles gut. Janker (!!!!!!) schlägt die Flanke in die Mitte, Ramos steigt hoch und köpft immerhin Richtung Tor. Von der Geschwindigkeit her erinnert der Ball aber eher an das Nachrücken der Abwehr zu Beginn der ersten Hälfte…
  • 19:31 theonebq – 71. Jetzt mal Eckball und obwohl Kacar nicht auf dem Platz ist, geht der Ball grob in Richtung Tor. Friedrich war’s. Stark.
  • 19:32 theonebq – Sorry Felix, jetzt hab ich deinen Kommentar gelöscht, weil er hier doppelt angezeigt wurde.
  • 19:34 theonebq – Mist, jetzt hakt der Ticker wieder. Ich hoffe beim 2:1 für Hertha läuft das wieder glatt.
  • 19:34 theonebq – Au weia…der Sky-Mensch beginnt zu nerven, weil er immer wieder sagt: „Nicht genau genug“. Na gut, liegt an Hertha.
  • 19:34 theonebq – Mist, jetzt hakt der Ticker wieder. Ich hoffe beim 2:1 für Hertha läuft das wieder glatt.
  • 19:35 theonebq – Mittlerweile ist Dardai im Spiel.
  • 19:35 Enno – Krass, Rapid schießt das dritte Tor. Immerhin wird das Hertha-Spiel morgen in den Medien nicht die Peinlichkeit schlechthin sein. Danke HSV.
  • 19:35 Sebastian – Hach es ist immer gleich…den ganzen Tag freut man sich auf die alte Dame und am Ende fragt man sich, warum man so naiv war :)…
  • 19:37 theonebq – Ach Quatsch, (Bier-Kommentar) Irgendwann erfrischt es jeden – frisches Geltins ;) Auch Hertha! Oh, Dardai ist erst JETZT im Spiel. Hartmann geht, hat mich jetzt nicht so wirklich überzeugt. Favre würde sagen: „Internationale Erfahrung ist sehr wichtig für junge Spiele, das ist klarrr“
  • 19:37 kielerblauweiß – Heerenveen 2:2
  • 19:38 theonebq – Ich hätte jetzt gerne ein Bit mehr Spielkultur bei Hertha. Oder ein Würgetor. Eigentlich völlig egal.
  • 19:38 Sebastian – Enno, wir müssen dringend wieder die Bielefeld-Serie an den Start bringen!!!
  • 19:39 theonebq – 79. Riesenglück für Hertha, das es hier nicht 1:2 steht. Erst rettet Burchert Kahn-esk, wirft sich mit allem was er hat in den Gegenspieler, trifft aber mit den Händen ganz klar zuerst den Ball. Dann klärt Dardai zur Ecke.
  • 19:39 Enno – @Sebastian Ja, aber ich bin die kommenden drei Wochenenden nicht in Bielefeld!! Vielleicht am 27., wir müssen mal schauen. Jedenfalls hat Hertha es bitter nötig…
  • 19:41 theonebq – In der Zeitlupe ist zu sehen, dass Hertha doppelt Glück hatte. Kurz bevor Dardai zur Ecke klärt, trifft Bengtsson den Kopf des nach dem Ball hechtenden Letten. Aber der Tor-Richter hat auf Eckball entschieden. Also glauben wir dem mal.
  • 19:41 Flixius – Kleiner Vorgeschmack von Burchert was uns die nächsten 1-2 Monate erwarten wird…
  • 19:42 theonebq – Tja, noch sind acht Minuten Zeit, um hier doch noch die Königin unter den Bieren zu werden. Ich hoffe nicht, dass es das Pils wird…
  • 19:43 Kai Tippmann – Schon die zweite Mannschaft ohne Außenverteidiger und Torhüter, der ich die Daumen drücke… Ich werd mal zu den Bayern wechseln müssen.
  • 19:43 theonebq – So langsam wär mal Zeit für Raffael. Sechs Minuten sollten doch drin sein.
  • 19:44 Kai Tippmann – Ein gutes Pils braucht 7 Minuten. Auf geht’s.
  • 19:45 theonebq – Bier-Kommentar: Wie das Land – so das Jever. Oder der Verein, also arm, aber sexy? Ich fänd ein Tor echt anregend. Jetzt vielleicht. Eckball.
  • 19:46 Sebastian – Keiner wankt!
  • 19:46 Sebastian – Werden wir wenigstens von Lissabon unterschätzt!
  • 19:46 theonebq – Stellt euch vor, Hertha hat Einwurf und keiner geht hin. Eben passiert.
  • 19:46 Kai Tippmann – In der Form kann man uns gar nicht unterschätzen.
  • 19:47 theonebq – Der Torwart der Letten macht mich melancholisch. Wenn wir jemanden hätten, der anständig flanken könnte, dann stünde es bereits 4-5:1, so oft wie der schon unter dem Ball durchgeflogen ist.
  • 19:48 theonebq – Ach, danke für den anonymen SMS-Hinweis. Hertha hat natürlich schon dreimal gewechselt, Raffael kann daher nicht mehr eingewechselt werden.
  • 19:48 Sebastian – Im Cafe King haben sie auf unentschieden getippt!
  • 19:48 theonebq – Gut, wer meldet es an die DFL? ;)
  • 19:49 theonebq – Letzte Minute. Respekt an die Ostkurve, die glaube ich außer beim Gegentor durchgesungen hat.
  • 19:49 theonebq – Nochmal Ecke für die Letten. Hoffentlich prickeln die nicht länger, als man trinkt.
  • 19:50 theonebq – 5 (!) Minuten Nachspielzeit. Das finden selbst die Hertha-Fans zuviel. Es gibt Pfiffe.
  • 19:51 theonebq – Jetzt nochmal. Ramos holt 18 Meter vor dem Tor einen Freistoß raus. Nur, wer macht den jetzt?
  • 19:51 Sebastian – Tempo, Esprit, Klasse…Hertha…alles was ein Team braucht!
  • 19:51 Enno – Ich habe gestern noch auf einen Kasten Bier gewettet, dass Hertha mindestens Fünfter wird. Wenn ich mir das Spiel heute anschaue, muss ich wohl schon mal den Kasten kaufen. Bitter, ich wiederhole mich…
  • 19:51 theonebq – Sieht nach Cesar aus…ja, er machts, aber den hätte auch Burchert schießen können. Drüber.
  • 19:53 theonebq – Schade, meinen zurechtgelegten Bier-Kommentar „Gut, besser, Herthaner“ kann ich dann wohl vergessen. Auch wenn Friedrich da jetzt nochmal Kampfgeist zeigt und den Gegenspieler anraunzt. Bringt den Letten noch mal eine Minute.
  • 19:53 Flixius – Friedrich diskutiert. Vorbildlich für einen Kapitän, wenn die letzten Sekunden laufen und das Tor noch fehlt!
  • 19:54 theonebq – Noch 30 Sekunden…
  • 19:54 Sebastian – Ich hab gewettet, dass wir vor Frankfurt landen…ich sag einfach, ich hätte Eishockey gemeint…oder Basketball…oder 2. Liga…
  • 19:54 saumselig – Bin ich mal ne Halbzeit weg und schon haben sie ein Tor gefangen. Mist! Das war dann wohl nichts mit Vertrauen tanken.
  • 19:55 theonebq – Und das war es dann wohl. Den letzten Kopfball hätte Wichniarek auch nicht besser hinbekommen. Geht in Richtung Eckfahne.
  • 19:55 theonebq – Der Sky-Mensch spricht von einem gerechten Resultat. Ist natürlich Quatsch. Glückliches Unentschieden für Hertha…
  • 19:55 saumselig – Mal sehen, wieviele Gazetten morgen Falko Götz erwähnen werden. Pfff.
  • 19:57 theonebq – Tja, das war dann wohl „Echt Berlin. Echt Schultscheiss.“ 1:1 gegen den lettischen Meister. Immerhin, die Nationalmannschaft hat bei der EM damals gegen Lettland auch nicht mehr hinbekommen. Wir sind dann zwar ausgeschieden, kamen aber zwei Jahre später ins WM-Finale. Es gibt also Hoffnung.
  • 19:57 Flixius – Na Prost Mahlzeit!!! Jetzt erstmal nen Bier. Morgen gibts dann zum Katerfrühstück als Lektüre die Berliner Tageszeitungen und den Spott der Kollegen. Also Prost: www.youtube.com
  • 19:57 Sebastian – Wenns nicht so zum Weinen wär, würd ich heulen…
  • 19:58 theonebq – Das war natürlich Schmarrn, wir wurden Dritter bei der anschließenden WM. Fühlte sich aber irgendwie besser an. Und es hat ja auch keiner protestiert ;)
  • 19:58 Enno – Traurig, aber leider Hertha. Was soll man noch schreiben? Ich bin sprachlos ob der dargebotenen Leistung. Da ging nichts. Gar nichts.
  • 20:00 theonebq – Das Fazit: Wir müssen festhalten, dass Hertha heute mit einer Rumpfelf gespielt hat. Ohne Raffael, ohne Kacar, ohne Ebert, später auch ohne Drobny. Alles wichtige Leute und das der Kader dünn ist, wissen wir. Dass Ramos nicht sofort der Bomber ist, den wir uns alle erhofft haben, nun auch. Immerhin hat er in Ansätzen gezeigt, was er kann, war oft anspielbar und bis auf die ersten 10 Minuten auch ballsicher.
  • 20:01 theonebq – Das dürfen wir morgen auf der Arbeit dann als Ausrede nehmen. Bis zum Freiburg-Spiel zumindest. Ich hoffe, dass wir danach keine Ausreden mehr brauchen.
  • 20:01 Enno – Aber der Live-Ticker hat mir viel Spaß gemacht! Also, sofern man bei diesem Spiel noch von „Spaß“ reden kann. Also es hat mir die Schmach ein wenig versüßt. Wir werden es bei der derzeitigen Hertha noch öfter nötig haben…
  • 20:02 theonebq – Ich bedanke mich bei euch allen, hat mir echt Spaß gemacht und wird deshalb bestimmt in Zukunft wiederholt. Dann haben wir hoffentlich mehr zu lachen.
  • 20:02 Sebastian – Ich freu mich auf Sonntag! Echt!
  • 20:02 Sebastian – Live-Ticker war super! Danke!
  • 20:04 Flixius – War zwar erst ab der 70. dabei aber so einen schönen Liveticker mit – wie sagt man so schön auf deutsch? – Benutzerinteraktion sollten wir wiederholen.
  • 20:04 theonebq – Hier nochmal, für alle die später gekommen sind, die Torschützen: 1:0 Piszczek (34.), 1:1 Gauracs (48.). Ich schließ dann hinter mir ab. Kommentare ab jetzt unter den Artikel. Bis dann.

Powered by ScribbleLive

This entry was posted in Hertha BSC. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Wer hat das geschrieben?

    “Hertha? Ist das dein Ernst?” Das ist der Satz, den ich mir hier in Dortmund ständig anhören muss, wenn ich erzähle, dass mein Herz für den Klub aus meiner Heimatstadt schlägt. (→mehr über Daniel)

    Ich würde mich freuen, deine Meinung zum Artikel zu erfahren. Schreib doch einen Kommentar und diskutiere mit!

    Und bleib auf dem Laufenden: Abonniere neue Beiträge des Hertha BSC Blogs (RSS-Feed / E-Mail)

23 Kommentare

  1. Daniel
    Am 17. September 2009 um 14:01 Uhr veröffentlicht | Permalink

    Kurz zur Erklärung: theonebq ist mein Twitter-Account, über den das Ganze läuft.

  2. Enno Enno
    Am 17. September 2009 um 14:04 Uhr veröffentlicht | Permalink

    Ich bin übrigens Easyfunk. :-) Ebenso der Name, den ich auf Twitter verwende. Es wird übrigens noch einen Stream via TVU geben. Einfach mal heute abend probieren, für diejenigen, denen ein Liveticker nicht reicht…

  3. Am 17. September 2009 um 14:34 Uhr veröffentlicht | Permalink

    ich werde wohl Sky gucken, aber bin auf eure Kommentare gespannt und werde mal mit den anderen Live Tickern vergleichen :)

    viel Spaß

  4. Felix Felix
    Am 17. September 2009 um 14:37 Uhr veröffentlicht | Permalink

    Und wie schafft man es als nicht Administrator in der Timeline da oben zu erscheinen? Geht das überhaupt? Wird der Ticker automatisch aktualisiert?
    Fragen über Fragen.. :)

  5. Daniel
    Am 17. September 2009 um 14:47 Uhr veröffentlicht | Permalink

    Aktualisiert wird automatisch, oben in die Timeline kommst du, wenn du hier klickst und kommentierst: http://www.scribblelive.com/Event/Hertha_BSC_-_FK_Ventspils

  6. Am 17. September 2009 um 15:04 Uhr veröffentlicht | Permalink

    aber jetzt bitte keine 20 Kommentatoren :) 2 reichen völlig … so wie Netzer / Delling :) oder die beiden von Eurosport … mit ärgern und ins Wort fallen und so … hehehe

  7. Felix Felix
    Am 17. September 2009 um 15:06 Uhr veröffentlicht | Permalink

    @Andi:

    Jeder kann, wenn er lust hat kommentieren, aber Daniel muss als Administrator immer erst die Kommentare freischalten. Eine gute Regelung, denke ich. :-)

  8. Am 17. September 2009 um 15:10 Uhr veröffentlicht | Permalink

    Daumen hoch

  9. Enno Enno
    Am 17. September 2009 um 15:13 Uhr veröffentlicht | Permalink

    Ich werde mich auch eher zurück halten und Daniel den Vortritt lassen, zumal ich einen Stream zum Laufen bekommen muss und dann wohl ein Timelag von 2 Minuten haben werde…

    • Am 17. September 2009 um 16:00 Uhr veröffentlicht | Permalink

      Das ist das allerbeste an Streams, wenn die anderen schon übers Tor jubeln (oder das Gegentor bemeckern) und du schaust immer noch das Zeugs von vor 2 Minuten an. :D

  10. kielerblauweiß
    Am 17. September 2009 um 18:43 Uhr veröffentlicht | Permalink

    Das mit scribblelive hab ich noch nicht raus, aber egal.
    Lennart Hartmann und Ramos in der Startelf.
    Ich bin gespannt!

  11. Theo
    Am 17. September 2009 um 20:57 Uhr veröffentlicht | Permalink

    netter, unterhaltsamer live-ticker. (:
    gerne öfter!

  12. Daniel
    Am 17. September 2009 um 21:10 Uhr veröffentlicht | Permalink

    Das sollten wir noch auflösen: Die offizielle Zuschauerzahl betrug 13.454. Damit hab ich mit meinem Tipp (12.345) gewonnen, wenn ich mich nicht irre und spende meine drei Punkte natürlich direkt der Hertha. Der Brief an die Uefa geht morgen raus ;)

    Das Bierbild mussten wir aus Copyright-Gründen leider entfernen.

  13. Am 17. September 2009 um 21:55 Uhr veröffentlicht | Permalink

    Danke, Jungs, für die ständige Information bei meiner Arbeit ;)

  14. dns
    Am 17. September 2009 um 23:09 Uhr veröffentlicht | Permalink

    aaaaargh

    na immerhin kann ich auf meiner Liste „Dinge die ich vor meinem Ableben tun sollte“ den Punkt „17 Euro für 98 Minuten Nichtfussball ausgeben“ wegstreichen.

    Das Argument Rumpfelf lasse ich nicht gelten. Auch Ersatzspieler, ja selbst C-Jugendliche bei Hertha müssen die Fähigkeit haben, einen Ball anzunehmen, einen Ball zu einem MITspieler zu treten, und den Weg Richtung Tor zu finden. Davon hab ich nix gesehen, und mit Reihe 17 hatte ich eigentlich ganz gute Sicht.

    Was der Stein da abgeliefert hat (und am Ende sich noch die dumme Karte einfangen) war eine Frechheit. Defensiv nur joggen, offensiv so langsam, dass ich dessen Flanken oder Pässe noch abgefangen hätte, wenn ich mich noch hätte umziehen und auf den Platz rennen müssen.

    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Mittelfeldspieler den Ramos (einziger Spieler mit Kampfgeist) nicht mögen, denn es gab dutzende Szenen, in denen er anzeigt wo hin, und die MFler ihn ansahen, sich wegdrehten und den Ball dem nächsten Gelben auf den Fuß legten.

    Klassisch war auch der Einwurf – Rückpass zu Einwerfenden -Abseitspfiff. Das ist soooo armselig.

    Der Höhepunkt aber war tatsächlich der Einwurf von Cesar (den ich auch sehr gut fand und der zusammen mit Kacar gut funzen könnt (denn er kann Flanken)). Er winkt die Mannschaft näher und alle bleiben im Strafraum stehen. Ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die es so sehr verdient hatte, vom Platz gepfiffen zu werden. Ersatzmannschaft hin oder her. Die haben alle mindestens 10 Jahre Fussball trainiert und wissen, wie das geht.

    Ich sollte vielleicht nicht aus der Unzufriedenheit heraus schreiben, aber die 13.454, waren genau 13.454 Zuschauer zuviel für die gezeigt Leistung.

    Einzig die singende Ostkurve war sehenswert.

    p.s. der größte Kracher, auf dem Platz steht Ventspils und im Stadion gibts nur Jever alkoholfrei.

    isch habe fertig

    • Am 18. September 2009 um 00:01 Uhr veröffentlicht | Permalink

      Dito. (Bis auf das p.s. – Bier interessiert mich nicht. Achja, und ich hab ’nur‘ 10 Euro bezahlt. Trotzdem zuviel für diese Grütze.)

  15. alnus.glutinosa
    Am 18. September 2009 um 08:16 Uhr veröffentlicht | Permalink

    Das mit Abstand Beste an diesem Sch… Spiel war dieser Ticker hier. Der war CL-reif. Großes Kino, ganz großes Kino.

    • Daniel
      Am 18. September 2009 um 11:19 Uhr veröffentlicht | Permalink

      Das Lob geb ich dann gleich mal an alle Beteiligten weiter. Je mehr dabei sind, desto mehr Spaß macht das Ganze :)

      • alnus.glutinosa
        Am 18. September 2009 um 13:22 Uhr veröffentlicht | Permalink

        Am 01. Oktober wieder? Bis dahin geh ich mal Bierwerbung googeln… ;-)

  16. dns
    Am 18. September 2009 um 09:28 Uhr veröffentlicht | Permalink

    Hab noch ein Zitat gefunden, dass das Spiel eigentlich genau beschreibt:

    »Man kann nicht kämpfen, wenn die Hosen voller sind als das Herz«
    Carl von Ossietzky

    Allerdings weiß ich einfach nicht, vor was die Mannschaft Angst haben könnte. Hoffentlich nicht vor Erfolg.

  17. spreemaradona
    Am 18. September 2009 um 11:54 Uhr veröffentlicht | Permalink

    Fazit: Hertha hätte in der lettischen Liga durchaus das Potenzial um einen Platz im oberen Tabellendrittel mitzuspielen.

  18. Jochen
    Am 18. September 2009 um 12:48 Uhr veröffentlicht | Permalink

    Holsten alkoholfrei, nicht Jever. Die Sache mit dem Bier ist echt ein Ausschlusskriterium für Europapokalabende.

    Cicero ist ja völlig indisponiert. Hat der Eheprobleme oder so? Verjubelt der sein Geld irgendwo wie Marcelinho? Kann man dem irgendwie helfen?

  19. dns
    Am 18. September 2009 um 13:44 Uhr veröffentlicht | Permalink

2 Trackbacks